top of page
Suche
Carla und Gianna Wohler

Saisonstart: Auf nach Lake Placid!

Aktualisiert: 8. Jan. 2023

Wir befinden uns in der letzten Woche des Jahres 2022. Die World University Games stehen bevor! Die letzten Wochen waren intensiv mit Prüfungen und den letzten Arbeitstagen im Krankenhaus in Olten. Aber zuerst ein kurzer


Rückblick:

Vor über einem Monat standen wir nach dem Sommertraining zum ersten Mal wieder auf dem Schnee. Auch in diesem Jahr sind wir nach Davos gereist und haben die 3.4 Kilometer Schlaufe genutzt, um wieder ein Gefühl für den Schnee und die Bewegungen auf den Skis zu erhalten. Eine Woche lang haben wir Runde für Runde absolviert, einmal schneller und einmal weniger, aber insgesamt haben wir die Schlaufe in 11 Trainings auf der Loipe 80mal absolviert und so knapp 280 Kilometer gesammelt. Dies ist jedoch nur Nebensache, denn viel wichtiger ist, dass wir die Trainingswoche ohne Probleme und mit viel Freude absolvieren konnten.


Zwei Wochen später gingen wir nochmals nach Davos, um die letzten Vorbereitungen für die Saison 2022/23 vornehmen zu können. Dabei haben wir nebst Technik Trainings auch intensive Trainings absolviert.

Und am 3. Dezember war es dann endlich so weit: Der erste Wettkampftag war gekommen. Mit dem Sprint in Santa Caterina (Valfurva) und europäischer Konkurrenz sind wir in die neue Saison gestartet. Im Sprint fehlt noch Spritzigkeit und die letzte Überzeugung. Daran arbeiten wir. Mit den ersten Distanzwettkämpfen sind wir jedoch sehr zufrieden und haben ein gutes Fundament, auf dem wir aufbauen wollen.

So konnten wir am 4. Dezember bei schwierigen Verhältnissen über 10 Kilometer in der klassischen Technik je ein Top-30 Resultat herauslaufen. Carla erreichte die 26. und Gianna die 29. Tageszeit. Mit knapp 2 Minuten Rückstand auf die Gewinnerin konnten wir mehr als zufrieden sein. Für uns heisst das, dass wir im Sommer gut trainiert haben. Wir sind uns jedoch auch bewusst, dass es durchaus Steigerungspotenzial gibt.

Eine Woche später stand in Ulrichen im Goms wieder dasselbe auf dem Programm. Ein Sprint am Samstag und 10 Kilometer in der klassischen Technik am Sonntag. Der Sprint am Samstag verlief überraschend erfolgreich. Zumindest für unsere Sprintverhältnisse. Nach einem verhaltenen Prolog und einer Steigerung im Viertelfinal konnten wir uns über die Zeit für den Halbfinal qualifizieren. Am Schluss liefen wir so die Ränge 10 und 11 heraus. Am Sonntag war es dann mit minus 10 Grad winterlich kalt. Die Sonnenstrahlen und die verschneite Landschaft bot aber die perfekte Kulisse für ein Langlaufrennen. Und so nahmen wir die 10 Kilometer in der klassischen Technik in Angriff. Die Strecke im Goms ist gewohnt anspruchsvoll und die Anstiege verlangen einem alles ab. Carla konnte einen 9. Rang herauslaufen und erreichte bei den Frauen die 4. beste Zeit. Gianna konnte ebenfalls einen guten Wettkampf zeigen und mit dem 15. Rang overall ein letztes Mal im Selektionszeitraum für eine Qualifikation für die Winter World University Games (WUG) überzeugen.


Zwei Tage später war es dann soweit. Wir hatten endlich die definitive Bestätigung, dass wir Teil des Team Suisse an den Winter University Games in Lake Placid im Januar 2023 sein werden. Dass wir eines unserer Hauptziele erreicht haben macht uns glücklich. Die Teilnahme ist zudem eine grosse Motivation für das weitere Training und anstehende Wettkämpfe aber auch eine grosse Chance. Wir bekommen die Möglichkeit, uns international zu messen.


Nach den ersten zwei Wettkampfwochenenden setzten wir für die Wettkämpfe in St. Ulrich in Österreich aus. Gianna musste dann arbeiten und Carla konzentrierte sich auf die Prüfungsvorbereitung. Die letzte Woche vor Weihnachten stand damit nicht der Sport sondern die Ausbildung im Fokus.


Nach den Weihnachtstagen und vor der Reise nach Lake Placid, verbringen wir einige Trainingstage im Unterengadin. Wir versuchen uns hier bestmöglich auf die Winter University Games vorzubereiten.


Lake Placid: Wir kommen!

Heja, Carla und Gianna



18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Комментарии


bottom of page